80 Tageskilometer

Auch trotz des erhöhten Lenkers merke ich, dass die Fahrerei auf die Handgelenke geht, zwar schmerzfrei, aber die Belastung ist spürbar. Da hilft es dann durchaus, mal längere Zeit freihändig zu fahren, was sogar mit einseitiger schwerer Beladung stabil geht. Gestern hab ich ingesamt 80km geschafft, teilweise auch recht abseits der Strassen, um noch einige Tiles einzusammeln. Dabei kommt man wieder an die unmöglichsten und abgelegensten Orte, und wie zu Hause gibt’s dann hier in den Bergen auch gerne mal einen Bunker 🙂

Auf den Himmeltindan (962moh) kann/sollte man derzeit wohl noch nicht rauf, da gibt’s noch ordentliche Schneefelder unterm Gipfel. Aber ich war unterhalb im Tal mit Trinkwasserreservoir, das Mørkedalsvatn (“See im dunklen Tal”) heisst.

Auf der späten Rückfahrt vom Uttakleiv Richtung Leknes konnte ich noch einen Schwarm Orcas am Ufer verfolgen, die hier regelmässig vorbeikommen.

Der Rückfahrtplan: momentan gilt natürlich noch der Winterfahrplan, drum fahren die sehr frühen Busse mit dem Anschluss von/zur Fähre in Moskenes noch nicht (komisches Konzept, solche Jahreszeitenfahrpläne). Weil ich auf die Hurtigruten von Stamsund nach Bodø keine Lust habe wegen dann fehlender Schlafenszeit (22:00-02:30 Uhr Fahrzeit), checke ich also morgen (Donnerstag) schon aus, lasse mich mit dem Bus nach Moskenes fahren (Regenwetter und hohe Windstärken sind angekündigt) und nehme dort die Abendfähre nach Bodø, übernachte im Hotel und kann am Freitag gemütlich zum Bahnhof rollern, je nach Wetter mit einer grösseren oder kleineren Runde vorher.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *