Lofoten, Heimreise

Eigentlich hatte ich ja die Fähre am Donnerstagabend von Moskenes nach Bodø geplant, bin also am Nachmittag mit dem Bus nach Moskenes gefahren, hab mich dort in den Warteraum gesetzt und nach einer Weile zufällig mitbekommen, dass andere Wartende bereits wussten, dass die Fähre um 20 Uhr nicht fahren würde wegen schlechten Wetters (der Vestfjord ist dafür berüchtigt). Ja, blöd. Ich hatte ja am Freitagmittag die Zugverbindung bis Oslo und im Anschluss die Fähre nach Kiel gebucht. Witzigerweise zeigt der Routenplaner von reisnordland.no auch Flugverbindungen mit an, und dafür gab es noch eine: 20:10 mit dem Bus wieder zurück nach Leknes und von dort mit dem Flieger nach Bodø. Die spontane Buchung mit Extragepäck kostete 130 Fr., also hab ich mich auf das Wagnis eingelassen. In Leknes hab ich noch schnell eine Rolle Duct-Tape und dickere Putztücher geholt, um die scharfen Kanten des Faltmechanismus abzukleben, ausserdem noch einige Züge anders festgeklebt, dass so wenig wie möglich beschädigt wird. Beim letzten Mal wurde mir ja bei der Rückreise auch noch der Flug storniert, aber diesmal ging das zumindest gut.

Eine halbe Stunde später in Bodø hab ich alles wieder auseinandergenommen und zusammengefaltet, nur die Klingel hatte sich verdreht, ansonsten war alles wie vorher. Ich war Punkt Mitternacht am Hotel Zefyr das direkt neben dem Nordlandssykehus (Krankenhaus) liegt und das ganz sicher auch mal ein Bettenhaus war. Für eine Morgenrunde in Bodø hat’s noch gereicht, wo dann auch ganz pünktlich die Morgenfähre eintraf, die um 07 Uhr in Moskenes abgefahren war. Aber von der war eben am Donnerstagabend noch nicht klar, ob sie fahren würde und ich hatte keine Lust auf eine total unterbrochene Reisekette.

Die Zugfahrt Bodø-Trondheim-Oslo war wieder lang und ohne besondere Vorkommnisse. Dass sie die Abschnittnummern (A-H) am Perron auf den Boden malen, find ich nicht besonders sinnvoll, da sucht man sie nicht und man sieht sie auch äusserst schlecht. In Oslo war’s etwa 15°C wärmer, nachdem ich am Polarkreis noch durch den Schnee gefahren war und auch zwischendurch von Regen, Sonne, Hagel über Schneefall alles dabei war. Sind halt doch etliche Kilometer 🙂

Als erstes bin ich zum Flugzeugträger USS Gerald R. Ford gefahren, der da grad im Fjord herumliegt. Von weitem sieht der gar nicht so gross aus, aber vielleicht in Relation zu einer nicht ganz kleinen Zubringerfähre dann doch.

Danach wieder bisschen durch die Stadt, schon mal zum Fährterminal geschaut und diesmal organisiert, dass ich unten bei den Autos rein- und auch rausfahren kann und nicht oben das Gepäck ewig rumschleppen muss. Morgen geht’s dann ab Kiel weiter.

Eine andere Interrail-kompatible Reiseroute ist die Nachtfähre Travemünde-Malmö (22-07 Uhr), danach mit zwei Regionalzügen bequem mit Luft im Fahrplan nach Oslo und dann wieder Nachtzug+Tagzug nach Bodø (nur dort passt es je nach Jahreszeit nicht mit Lofotenfähre und Busanschluss). Vielleicht dann doch mal Hurtigruten nach Stamsund, aber so genau hab ich das noch nicht geplant.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *