Einbürgerung — Dependencies II

Im Nachhinein hätte ich es mir natürlich denken können — ich brauche noch Original-Geburtsurkunden der Kinder und eine Kopie der Reisepässe der Kinder. Also beschäftige ich gleich das Standesamt Magdeburg nochmal für 30 EUR pro Kind (1x Geburtsurkunde, 1x mehrsprachige GU, 1x beglaubigte Abschrift, irgendwas wird schon ausreichen). Jetzt ist nur die Frage, wie lange die brauchen, bis das bei mir ist, und ob dann nicht andere Dokumente schon wieder abgelaufen sind. Inzwischen kann ich mir gut vorstellen, dass Einbürgerungswillige mit anderen Nationalitäten bei solchen Formalitäten und vor allem Fristen abgeschreckt werden. Wenn der Heimatstaat nicht halbwegs technobürokratisch unterwegs ist, kann es da echt zu Schwierigkeiten kommen.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *