Staatskundekurs Teil 4/6

Wie letzte Woche angekündigt, ging es heute um das Sozialversicherungssystem, aber nicht ohne vorherige Repetition, diesmal als 4×4-Tic-Tac-Toe getarnt. Zwei Gruppen (eine rot, eine grün), man wählt einen Begriff, muss den erklären und bekommt das Feld für sein Team. Wer zuerst eine Vierer-Reihe hat, hat gewonnen. Das hätte nach Kollaboration und Optimierung geschrien, denn dann wären wir nach sieben Begriffen fertig gewesen. Vielleicht kann man das Spielfeld auch mit <7 Begriffen so blockieren, dass keiner mehr eine Viererreihe bekommen kann, dann wäre es auch vorbei. Das sind aber theoretische Betrachtungen, denn wir hatten es tatsächlich geschafft, dass keine Viererreihe mehr möglich war und mussten trotzdem noch bis zum Ende alle Begriffe erklären. Pff, da ist die ganze Spielfreude weg. Ich hab den Föderalismus erklärt, das fand ich am einfachsten. Und natürlich wusste der Kursleiter nicht, dass die Obere Bahnhofstrasse am Bahnhof anfängt und nicht erst am Schwanenkreisel Richtung Altstadt. Die Untere Bahnhofstrasse geht auch am Bahnhof los, aber via Ilgekreisel und Jupiterkreisel bis zur Rudenzburgkreuzung. So genau muss man dann schon sein.

Danach Sozialversicherungen: erst alle Kürzel und dann ein bisschen Durcheinander mit dem Erklären und vor allem gleich der tiefe Abstieg in die Steueroptimierung beim (Vor)bezug von Vorsorgegeldern. Für die meisten war das gleich viel zu hoch und für einige (also alle anwesenden Deutschen) war das wieder viel zu flach und allgemein. Das eine Land hat eine Beitragsbemessungsgrenze, das andere einen Koordinationsabzug. Easy. Und der Suchbegriff “AHV Liste 44” war mir neu, da gibt’s die AHV-Tabelle je nach Alter: https://www.ahv-iv.ch/de/Merkbl%C3%A4tter-Formulare/Diverse-Listen/Rentenskala-44

Wir bekamen noch alle einen Musterauszug der St. Galler Pensionskasse. Puh. Nichts Neues hier, ich schau mir meinen sogar jeden Monat an und kann die Zahlen alle halbwegs auswendig herleiten. Die interessanteste Zahl ist der Umwandlungssatz bei Alter 65, der ist bei der SGPK 5.2%. Bei der Mobiliar-PK ist der nur 4.62%. Oder andersherum: bei identischem Altersguthaben kriege ich bei der SGPK schon mit etwa 60 Jahren die gleiche Altersrente wie bei der Mobiliar erst mit 65. Klar, das Altersguthaben unterscheidet sich auch noch etwas, weil in der freien (?) Wirtschaft die Löhne etwas höher sind als im ÖD und weil ich natürlich nicht mit 60 dasselbe Guthaben habe wie sonst mit 65, aber “ein paar Monate eher aufhören bei gleicher Pension” sollte schon drinliegen. Also doch nochmal Stellenwechsel am Ende 🙂

Nach dem unspannenden Zahlenteil kamen drei Vorträge: einer über Wil, die Geschichte, die Altstadt, das h im Wei(h)er und den Badisturm. Dann ein kurzer Vortrag zur Abstimmung (Bund) vom letzten Wochenende, worum es inhaltlich ging und wie die Ergebnisse waren. Und abschliessend was zu “Mein Alltag als Logistikerin” — nicht ganz so schön erklärt wie die Sendung mit der Maus, aber trotzdem informativ. Wer die Erklärstimme und die Geschichte der “Sendung mit der Maus” als Podcast hören möchte, hier: https://cre.fm/cre223-die-sendung-mit-der-maus

Nächste Woche geht’s weiter. Zwischendurch Tiles sammeln, manchmal auch mit schönem Wetter:

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *