Flach = schneller

Eine kurze Ostersonntagsrunde fühlt sich mit der SpM noch kürzer an. 63km in 2:27h ergibt einen Schnitt von 25.7km/h*, hier nur ein paar Gedanken dazu.

Von Wil bis Hegi hatte ich höhenmeterunterstützt einen Schnitt von knapp 30, dabei wusste ich bisher nicht mal, dass es da leicht abwärts geht. Werkzeug/Gepäck mit 6kg brutto zusätzlich zu 19kg Speedmachine waren auch noch dabei. Forumslader und Beleuchtung sind montiert und waren im Einsatz, Smartphone-Navi am Lenker auch, ungefähr 20-30cm von den Augen entfernt (das könnte bei Nacht lästig sein, wenn es die Nachtanpassung der Augen stört).

Im Tösstal hab ich bergauf langsame E-Bikes abgehängt, bei Rennvelofahrern kann ich sehr bequem mithalten. Auch leichte Steigungen bis etwa 2% sind weniger spürbar. Einige meiner gewohnten kurvigen Streckenabschnitte sind neuerdings deutlich schmaler. Gewicht sparen ginge auch woanders noch (schon allein der Sitz hat 700-800g zuviel).

Autos im Rückspiegel brauchen gefühlt eine Ewigkeit, bis sie näherkommen; man trocknet durch den starken Fahrtwind noch viel mehr aus als sonst. Kurze Unterführungen (steil runter und steil wieder rauf) kann man viel besser mit Schwung meistern, weil am tiefsten Punkt beim höchsten Tempo der Wind viel weniger bremst.

Bereits gestern getestet: das mit der Heissluftpistole und Kabelbindern zurechtgeschmolzene Schutzblech (ortsfest am Gepäckträger) ist weit genug weg vom einfedernden Hinterrad. Und dass das Hinterrad da bei 78km/h und Bodenwellen zweimal angeschlagen hat, ist verschmerzbar.

Der 20″-SON erreicht seine Maximalleistung von etwa 10W am Forumslader nicht wie bei etwa 20km/h an der StM, sondern erst bei etwa 25km/h. Das passt recht genau zur ähnlich verschobenen Reisegeschwindigkeit. 25% schneller ist eine klare Ansage.

Insgesamt also ein idealer Spontankauf letzte Woche 😀

*seit der Übernahme von gpsies durch alltrails sind die wesentlichen Funktionen, die bei gpsies total einfach waren, nur für Pro-Nutzer. Bei outdooractive (Link oben) und komoot derselbe Blödsinn.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.