Breitind(en)

Das Spiel wiederholt sich. Aufstehen, frühstücken, wandern gehn, duschen, chillen 🙂 Heute wieder mit weniger Sonne und genauso vielen Leuten wie gestern. Das Schlaufon ist mir unterwegs mit einem Qualcomm-LTE-Modem-Error komplett ausgestiegen, hat sich wohl an norwegischen Datenpaketen verschluckt. Neustart daheim, läuft wieder. Auf dem Aufstieg hab ich drei Podcasts von SINTEF gehört: https://www.sintef.no/smart-forklart/ alle in Bezug auf Stromerzeugung, Speicherung und das Stromnetz an sich. Nachdem ich die Abspielgeschwindigkeit von den üblichen 1.3-1.4x auf 1.0 gestellt hatte, wurde das sogar zum grossen Teil verständlich, aber natürlich auch mit deswegen, weil mir der Kontext schon klar war (Stromlücke wird hier ab 2026 erwartet). Einige Leute verstehe ich besser, einige schlechter, aber noch niemanden zu 100%. Manche klingen echt wie ein nuschelnder Walliser mit kaputter Sprachmelodie (sorry nach allen Seiten, ich will das auch können). Etwas besser verständlich ist da noch der Aftenposten-Podcast für Kinder: https://www.aftenposten.no/podkast/ap/program/100195 Oben auf dem Berg hab ich den seit 2018 dort plazierten Geocache geloggt: http://coord.info/GC7VVXV ich war der dritte/fünfte Besucher (FTF eine Dreiergruppe). Die Zeitangaben waren auch wieder gut machbar, anderthalb Stunden rauf auf 598moh, eine Stunde runter. T-Shirt-Wetter (d.h. 5°C, Wind und keine Sonne). Nachts hungrig aufgewacht — das passiert also nicht nur nach/bei mehrtägigen Velotouren, sondern auch bei so einfachen mehrstündigen 100-200W Dauerleistung auf Wanderungen. Hier ist heute auch Feiertag, aber das macht eh keinen grossen Unterschied, ausser dass die Läden geschlossen sind.

Noch ein EDIT: Norwegen hat eine ziemlich schöne Landeskarte , die der von map.geo.admin.ch nicht nachsteht 🙂 Okay, die Wassertiefen können sie besser 😀

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *