Vetten / Lynghaugtinden

Heute früh kam mein Vermieter vorbei und begrüsste mich erstmal “so, your last name is currently not really likeable” 😀 Lustiger Typ, die Hütte, in der ich grad wohne, muss wohl nächstes Jahr weg, weil irgendwas mit der Baubewilligung oder dem Mietrecht nicht stimmt. Auf dem Hügel hinter der Hütte sollen grad Seeadler brüten und in Nykvåg, wo ich gestern war, schauen sich die Leute die Mitternachtssonne an. Ja Kunststück, man muss einfach nach Norden freie Sicht und idealerweise keine Bewölkung haben 🙂 Die Belgier auf dem Platz haben derweil ihr Wohnmobil geputzt.

Die Wanderung heute war mit 16km, 830hm und 5:30h etwas länger: https://ridewithgps.com/trips/91105615. Erst ein bisschen Anfahrt, dann via eine grosse Hütte, die grad von einem Kindergarten in Beschlag genommen wurde, aufwärts und weiter zur Schutzhütte Vetten auf 467moh. Keine Sonnenbrandgefahr heute. Die “Lofoten-Wand”, wie sie mein Vermieter nannte, ist immer gut zu sehen am Horizont. Mit Abstieg und Wiederaufstieg ging’s noch zum Lynghaugtinden und von dort auf einem anderen Weg zurück, teilweise durchs Dickicht und durch sehr feuchte Wiesen.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *