Einbürgerung: Bund geschafft, Endgegner Kanton

Während nebenbei ein weiteres Faltvelo entsteht, flatterte mir heute vom Amt für Gemeinden und Bürgerrecht aus St. Gallen eine Notiz zu meinem Einbürgerungsverfahren in den Briefkasten. Auf Stufe Bund ist alles in Ordnung, abschliessend wird die Regierung des Kantons SG über mein Gesuch befinden. Es ist vorgesehen, mein Gesuch am 22.08.2023 der Regierung des Kantons zur Beschlussfassung vorzulegen. Ungefähr zwei Wochen nach der Beschlussfassung werde ich schriftlich orientiert, also in der Woche vom 04.-10. September.

Ach ja: Rechnung wie budgetiert 700 Fr., mit ID- und Passbestellung (Aktionsangebot wenn man beides nimmt!) sind es dann am Ende die eingeplanten 3’500 Fr. Immerhin kam der Brief heute mit A-Post. Von Gesuchstellung bis Reisedokumentenerhalt wären es dann 15 Monate, mit passend liegendem Staatskundekurs und besserem Sitzungstakt kriegt man’s vielleicht in 18 Monaten durch.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *