Nach den ersten 100km auf den üblichen Strecken hier im Hinterland gab es noch ein paar Dinge zu ergänzen. Der Lenker hat jetzt Ergon GP5-L dran, damit ich Abwechslung bei den Griffpositionen haben kann. Als Scheinwerfer kam mir dann doch noch der IQ-X ins Haus geflogen. Normalerweise würde ich ja schon den SON nehmen, aber bei 100% Preisunterschied (75 zu 150 Fr.) und quasi identischer Technik und Beleuchtungsstärke reicht mir auch der IQ-X. Und da ist tatsächlich mehr Helligkeit und ein grosses Lichtfeld vorhanden, auch im Vergleich zum Edelux II am Patria, der aber auch schon wieder 7 Jahre alt ist.
Die grösste Änderung war das Beseitigen der Überhöhung von Sattel zu Lenker. Am Patria hab ich 103cm Sitzhöhe zu 106cm Lenkerhöhe (Griffe). In der Ursprungsversion hatte das Norrfold 103cm Sitzhöhe zu 97cm Lenkerhöhe, was ich aber erst nach einer längeren Runde bemerkt habe: Stress in Handgelenken und Unterarmen durch hohe Stützlast, weil der Lenker viel tiefer war als der Sattel. Also bin ich am Samstagmorgen zum Velo Köpfli und hab geschaut, ob die einen stark gewinkelten langen Vorbau haben mit 31.8mm Gabelklemmung und 25.4mm Lenkerklemmung. Natürlich sind das wieder beides unübliche Masse. Die Gabel hat eigentlich die üblichen 28.6mm, aber es ist eine passend abgelängte Hülse aufgeschoben, die per Ahead-Kappe festgeschraubt ist und dafür sorgt, dass sich die Gabel-Steuersatz-Kombination nicht lockert, wenn der Lenker zum Falten abgenommen wird. Wäre schon nett, das so beizubehalten. Aber im Teilelager zu Hause hatte ich noch was da.
Als ich eh in Konstanz ein Paket eingeworfen habe, bin ich dort noch zum Radial Radsport gelaufen und hab mal im Sortiment geschaut und wurde fündig. Zwar nicht bei den Vorbauten, aber als Alternative könnte man ja auch die Gabel per Adapter verlängern (unscharfes Foto, mehr zu Dokumentationszwecken aufgrund von schlechtem Gedächtnis).
Der Umbau passte daheim wie geplant und hat die erste Runde draussen schon hinter sich: ja, deutlich angenehmer. Der andere Vorbau (war noch im Teilelager) und auch der andere Lenker (leicht gekröpft, bringt nochmal 2cm) waren schnell montiert, die Ahead-Kappe musste ich rundrum um 1.5mm Material erleichtern, damit der Lenker noch abzunehmen geht, und natürlich hab ich den Buslenker noch von 62 auf 54cm Breite eingekürzt. Die Rohloff ist die dichteste, die ich bisher habe (Papierdichtung ist neu). Nach Auffüllen von 25ml Spülöl und der 20km-Runde in allen Gängen kamen tatsächlich >40ml wieder raus, d.h. trotz reichlicher Ölspuren in der externen Ansteuerung war vorher noch viel drin. Der neue Rohloff-Schaltgriff (okay, den gibt es auch schon sehr viele Jahre) ist tatsächlich auch angenehmer und bei der Montage merkt man andere verbesserte Details.