Gelbe Glasfaser

Schicke verheissungsvolle Ringe.
Schicke verheissungsvolle Ringe.
Da bin ich mal wegen ein paar Wehwehchen nicht im Büro und plötzlich raschelt es daheim in der Wand. Mäuse sind bei massiven Stahlbetonwänden eher unwahrscheinlich, also kann es eigentlich (völlig klar) nur die Glasfaserverlegung sein, die jetzt im Haus anläuft, nachdem sie vor einer Weile schon ausserhalb verlegt wurde. Wenn ich mir jetzt mal überlege, was ich so an Bandbreite parallel bestellen könnte, da es über verschiedene Technologien ins Haus kommt, könnte man das durchaus überversorgt nennen, wobei es für einen Informatikerhaushalt eher angemessen versorgt zu nennen ist:

  • Kabelanschluss (Cablecom): bis 150/10 MBit/s (down/up)
  • Telefon (ADSL, Swisscom): bis 20/2 MBit/s
  • SAKnet (Glasfaser, Stromversorger SAK): bis 200/200 MBit/s
Detail Glasfaser. 25km.
Detail Glasfaser. 25km.

Leave a Reply