Creux du Van (2)

Über 12 Jahre später, nach unzähligen Pässen und noch mehr Bahnhöfen, gibt’s nun doch noch Fotos vom Creux du Van. 3h Zugfahrt Wil-Noiraigue, dann in 1:10h (statt 2:15h wie angegeben) 700 Höhenmeter hinauf und dann konnte ich langsamer gehen.

Manchmal sind die Menschen auf den Fotos noch ganz gut als Grössenvergleich. Tendenziell waren mir zu viele Leute dort oben, aber sobald man ein paar Minuten entfernt war von Autoparkplätzen, wurde es deutlich ruhiger.

Der Wanderweg ist zeitweise gesperrt, um die Vegetation zu schützen, ansonsten geht er aber immer direkt an der Abbruchkante entlang, ohne Sicherung. Man kann aber bequem hinter der Steinmauer bleiben, die auch die Abgrenzung des Weidegebiets darstellt. In Grand Vy war ich noch kurz für einen Suure Moscht in der Beiz, danach ging’s kurz unbeschilderterweise über die Wiese mit gutem Ausblick, bevor ich für viele Kilometer im Wald verschwand.

Kurzer Fahrplancheck: 17:21 sollte der Zug fahren, ich war 17:22 Uhr am Bahnhof, der Zug hatte +2 Minuten. Den Umstieg in Biel/Bienne hab ich spontan auf Neuchâtel vorverlegt, da war nämlich mehr Zeit, noch im Coop was einzukaufen. 4:40h Wanderzeit heute für knapp 20km mit 893 Höhenmetern, und einen damals wegen Schneemassen nicht auffindbaren Geocache hab ich auch heute gefunden. Ankunft in Wil dann 20:25 Uhr.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *