Als jüngste Bastelei gibt es ein mobiles Datendisplay auf E-Paper-Basis, mit einem auf Tasmota geflashten ESP8266XX. Befüllt wird das ganze von NodeRed via MQTT. Nach viel github und gitpod hab ich hier ansatzweise zur Lösung gefunden: https://github.com/arendst/Tasmota/discussions/11850
- Das Display hat einen silbernen V2-Aufkleber, d.h. es läuft nur mit Tasmota ab etwa Januar 2023.
- Es wird 4-Wire-SPI verwendet, alle sechs Datenpins des Displays landen an einem der GPIOs des ESP und müssen im Webinterface entsprechend konfiguriert werden (siehe Screenshot)
- Zusätzlich muss die Datei tasmota/displaydesc/WS_epaper29_v2_display.ini aus den Tasmota-Sources als display.ini ins Tasmota-Filesystem hochgeladen werden.
- Mit “Option A” = 3 sagt man der Firmware, dass ein “Universal Display Driver” benutzt wird (also nicht der eigentlich geplante Waveshare-2.9-Treiber)
- Zuordnungen Display=>GPIO:
- DC=>SSPI_DC
- RST=>Display_Rst
- BUSY=>SSPI_MISO
- DIN=>SSPI_MOSI
- CS=>SSPI_CS
- CLK=>SSPI_SCLK
- (welcher GPIO genau verwendet wird, ist beinahe egal, man muss es ja eh konfigurieren)
- Die Firmware kann man sich auch selbst kompilieren, komfortabel mit https://github.com/benzino77/tasmocompiler (Feature “Displays (I2C/SPI)” mit dazunehmen)
- Flashen bequem per USB mit dem https://github.com/tasmota/tasmotizer
- Die Werte kriegt man aufs Display z.B. mit “[x0y0s2tS]” (=oben links beginnend, Schriftgrösse 2, Uhrzeit mit Sekunden), geschickt an das Topic “cmnd/tasmota_esp4/displaytext” (siehe Tasmota-Doku zu Displays), die periodische Sendung übernimmt bei mir NodeRed, Daten kommen meist aus InfluxDB. Langsam wird’s unübersichtlich 🙂
- Gehäuse werden ja häufig überbewertet.