Eigentlich poste ich das nur, weil beim Suchbegriff “Brooks Spannschraube” mein eigener Blogbeitrag von Januar 2013 zum Vorschein kam. Der Sattel von damals hat also jetzt, zehn Jahre später, eine neue Spannschraube gebraucht. Gemerkt habe ich das erst, als ich mal nachspannen wollte und feststellte, dass die Schraube schon eine Weile hinüber gewesen sein muss. Und diesmal habe ich den Ersatz sogar besser gemacht. Brooks verbaut keine Schrauben mit metrischem Gewinde, sondern irgendwelche Eigenbauten. Die Verstellmutter ist aber schon ganz praktisch, also habe ich mit zwei neuen M8-Schrauben und etwas Gewalt (in Ermangelung eines Gewindeschneiders) dort ein metrisches Gewinde reingewürgt und dann alles wieder zusammengesetzt, so dass es wohl wieder zehn Jahre halten dürfte und auch mit metrischer Schraube unterwegs ersetzt werden kann. Der Sattel hat sich auch bei weitem nicht so gelängt wie der, den ich damals ersetzt habe. Quasi null Pflege, kein Fett, und trotzdem langstreckenbequem (soweit das auf einem Up geht).