Wochenendausflüge

Aufgrund des recht dünnen Strassennetzes hier kenne ich doch bald jeden Schachtdeckel und jede Unebenheit in der Umgebung. Gestern ging’s einfach Richtung Süden nach Sund und später via Gravdal und Leknes wieder zurück, möglichst alle erfahrbaren Tiles einsammeln, am Ende einkaufen und dann wieder heim. Da kamen auch gut 50km zusammen.

Durch das Verfolgen der norwegischen Neuigkeiten konnte ich am Freitag sehr gut Nytt på Nytt folgen, einer Art Giacobbo/Müller oder Heute-Show des norwegischen Reichsrundfunks (=Abkürzung NRK). Es lief mit Untertiteln und ich hab etwa 85% sprachlich und 75% der Inhalte verstanden. Ein ganz grosser Aufreger ist, dass der grösste Steuerzahler des Landes, Kjell Inge Røkke, auswandert, und wohl ganz offensichtlich wegen der Vermögenssteuer. Laut E24 hat er 2020 175 Mio NOK (17 Mio CHF) an Vermögensteuer bezahlt, auf ein Vermögen von 19,6 Mia NOK (=1.96 Mrd. CHF). Das macht fast ein Prozent, was auch zu den offiziellen Sätzen passt, die grad von 0.85 auf 0.95% erhöht wurden. Ach ja, wohin wandert er denn aus? Oha. Nach Lugano, und er scheint auch zu wissen, dass das (Tessin) nicht die tiefste Vermögenssteuer hat, bei den offiziellen Sätzen dürften es etwa 0.25% sein. Von den gesparten Steuern kann er sich ja dort ein Eis kaufen. Oder gleich eine Gelateria, und dort Roger Federer einladen, der jetzt Zeit haben dürfte. Die heutige 16-seitige NZZ-am-Sonntag-Beilage nur zu Roger Federer sagt doch einiges aus über die Schweiz. Andere Länder hatten eine Königin, das toppt natürlich nochmal alles — gutes Timing für den Rücktritt 😀

Heute war dafür Zeit für eine Wanderung, direkt an der Haustür gestartet auf den Holandmælen, wie gewohnt ohne anderen Wanderern zu begegnen und vom Himmel her trocken. Am Spätnachmittag begann gestern und heute ein leichtes Tröpfeln.

Die Länge des Tageslichts nimmt jeden Tag um 11 Minuten ab, das ist deutlich zu merken. In den zwei Wochen, die ich hier sein werde, werden die Tage insgesamt um 2.5h (!) kürzer werden, zu Hause sind das in der gleichen Zeit nur etwa 45 Minuten. Warum haben sie in der Schule die Sinus-Funktion nicht damit veranschaulicht? SRF Meteo kann das.