Weitere Anreize


Starbucks macht es, und das lokale Tchibo-Kaffeehaus in Wil auch: man bekommt Rabatt, wenn man sein eigenes Geschirr mitbringt. Ich lasse mir natürlich immer eine Starbucks-Keramiktasse befüllen, vermutlich diese hier. Allerdings muss man von selbst drauf aufmerksam werden, dass es das Angebot gibt, ich bemerke es also eigentlich gar nicht. Gestern hab ich zu dem Thema Folgendes geschrieben:

Das Gleiche ist ja mit den Krankenkassen-Beiträgen der Fall: ich bekomme eine Rechnung und darf diese dann zahlen, und bekomme auch noch mit dem Schock der Rechnung ein Gefühl dafür, was es mich kostet. Wenn jeden Monat einfach etwas abgezogen wird vom Lohn, das ich gar nicht wirklich wahrnehme, ist das zwar bequem, hat für mich persönlich aber weniger Wert.

In diesem Sinne wäre ich mal wieder dafür, das schlechte Verhalten zu bestrafen (= Take-Away-Becher kostet 1 Fr. extra und ist nicht im gross beworbenen Kaffeepreis enthalten) und von mir aus auch noch das gute zu belohnen, aber ersterer Punkt hat mehr Wirkung. Das kann durchaus zu Diskussionen führen, aber irgendwann haben sich die Leute dran gewöhnt. Ähnlich ist es mit der General Sales Tax, die in den USA häufig nicht im gross angeschriebenen Preis enthalten ist. Das ist vielleicht lästig, wenn man noch mit Bargeld zahlt und es vorher abgezählt bereithalten möchte, aber man merkt jedes Mal, wieviel man an Steuern zahlt. Das könnte man in Deutschland mal ausprobieren*, nur den Nettopreis im Supermarkt auszuweisen und an der Kasse kommen dann 7% oder 19% obendrauf, das würde sicher einige Leute zum Nachdenken bringen. Ich würde zum Beispiel zum Ergebnis kommen, dass man die Steuer auf 10% bzw. 20% setzen sollte, weil das für die meisten sicher einfacher im Kopf zu rechnen ist.

Auf Deppendeutsch heisst das ganze Nudging, also irgendwas mit Anstupsen, was in Nudge Nudge (Video zum Monty-Python-Sketch) schön dargestellt ist.

*hierzulande nur 2.5% auf Lebensmittel und 8% auf anderes, das interessiert daher einen Schweizer eher weniger und geht im vierstelligen Grundrauschen auf der Kreditkarte unter.

Leave a Reply