Duffle Bag gepackt.

Das ungefähre Batteriekennfeld (Zusammenhang zwischen Spannungsabfall und Strom beim Entladen liefert Restkapazität)
Das ungefähre Batteriekennfeld (Zusammenhang zwischen Spannungsabfall und Strom beim Entladen liefert Restkapazität)

Nicht mehr lange, dann kann ich für den Emirates-Flug einchecken. Die Vorarbeiten zur Analyse beim Solarrennen sind soweit halbwegs weit gediehen, nur das Batteriekennfeld hab ich erstmal mit hypothetischen Daten gefüttert, weil die Messkurven noch nicht fertig waren. Ich hoffe dann einfach, dass meine Überlegungen und Berechnungen halbwegs stimmen.

Sonneneinstrahlungsberechnung
Sonneneinstrahlungsberechnung

Die Sonneneinstrahlungskurve sieht deswegen so seltsam aus, weil wir vor täglichem Rennbeginn und nach täglichem Rennende noch die Panels perfekt zur Sonne ausrichten können, denn das Fahrzeug steht ja da sowieso. Die Zahlenwerte an der Grafik passen auch nicht, aber prinzipiell ist auch die Berechnung vorbereitet.

Höhenprofil
Höhenprofil

Das Höhenprofil der Strecke dürfte auch eine Rolle spielen, denn am Anfang steckt man ja Energie rein, um die Höhe zu überwinden (immerhin bis auf 700m) und am Ende kriegt man die wieder retour durch geringeren Energieeinsatz oder auch durch Rekuperation. Alle Grafiken: R und ggplot, so langsam brauch ich bei letzterem nicht mal mehr das Handbuch, sondern kann dazu zwanzig Zeilen Code schreiben wie andere Leute Zeitungsartikel.

Als Nebenbemerkung: gestern (26.09.) ist die siebte Staffel von “The Big Bang Theory” angelaufen und die erste Folge lässt sich schon mal gut an.

0 thoughts on “Duffle Bag gepackt.”

  1. Das IWS (oder zumindest ein Teil davon) hat Freitag auch den Beginn von TBBT Staffel 7 mit Cookies gefeiert und die ersten beiden Folgen in der Mittagspause geguckt 🙂

    1. Mooooment, zwei Folgen? Verdammt, ich hab nur die vom Donnerstag gesehen. Naja, hab ich nach Rückkehr was aufzuholen. Nach dem 12h-Emirates-Flug bin ich jedenfalls mit der sechsten Staffel vollständig up-to-date, für die 24 Folgen hatte ich im Bordprogramm genug Zeit. Nur blöd, dass man ständig von Essen unterbrochen wird 😉

  2. Ja, zurm Staffelstart hat CBS gleich zwei Folgen gesendet 😉
    Ja, dieses ständige Essen auf Flügen kann nerven, auch wenn man einfach nur schlafen will (aber nicht kann, weil man sich nicht vernünftig hinlegen kann :-()

Leave a Reply