Flüssigseifenspendermodifikation

Beim Einkaufen von Flüssigseife gab’s zum selben Preis wie die Seife doch tatsächlich noch einen batteriebetriebenen berührungslosen Seifenspender dazu. Wie praktisch und welch Luxus, dachte ich mir, Gratis-Bastelkisten-Füllmaterial. Der Seifenspender wird elektrisch von drei AA-Batterien versorgt und hat einen Ein-Aus-Schalter an der Rückseite.

Loch unterm Schalter.
Loch unterm Schalter.

Tja, hinstellen und nutzen? Das konnte ich bejahen. Aber angeschaltet Batterien verbrauchen lassen, weil ich zu bequem bin, das Ding jedesmal ein- und auszuschalten, wenn ich im Bad bin? Nö, sicher nicht.

Also elektrifizieren, und am besten so, dass das Ding nur bei angeschaltetem Licht im Badezimmer funktioniert. Gesagt, getan: dazu musste ich erstmal die Steckdosen im Spiegelschrank umklemmen, dass die auch tatsächlich über den Lichtschalter geschaltet werden. Der Spiegelschrank war praktischerweise sogar schon derart mit Löchern und einem Kabelkanal versehen, dass das Ziehen eines Niedervolt-Kabels von innen zum Seifenspender kein Problem war. Ein passendes Netzteil mit 4,5V und genug Strom war schnell gefunden, übrigens von meinem “Uralt”-Panasonic-Discman. Der Seifenspender war ebenfalls schnell modifiziert per Bohrloch bis zum Batteriefach und es funktioniert jetzt alles, wie ich mir das vorgestellt hatte. Jetzt fehlt eigentlich nur noch ein Dyson-Händetrockner im Bad 🙂

Eine Anekdote noch dazu: der Seifenspender hatte mir vorher schon meine Ortlieb-Tasche von innen vollgeseift: ich hab eingekauft, das Gerät natürlich im Büro ausprobiert und dann nicht wieder in die Originalschachtel, sondern einfach so in die Tasche gesteckt, Einkäufe drauf, fertig. Daheim hab ich mich dann gewundert, was da in der Tasche so komische pumpende Geräusche macht. Zum Glück ist ein Backroller wasserfest und abwaschbar. Ein ähnliches Gerät gibt’s auch unter dem Markennamen Sagrotan No-Touch (bei mir irgendwas von Clearasil), aber das ist auch kein Wunder, da beide Marken zu Reckitt Benckiser gehören. Ansonsten liegt man auch immer ganz gut, wenn man auf Unilever oder Procter&Gamble als Markeneigentümer tippt.

Erstmal schauen, wieviel Strom die Pumpe zieht.
Erstmal schauen, wieviel Strom die Pumpe zieht.

Seifenspender Batteriefach
Seifenspender, Batteriefach

Fertiger elektrifizierter Pinguin.
Fertiger elektrifizierter Pinguin.

Leave a Reply