Auffahrtsnachbereitung und Buchtipps

Da Auffahrt (Christi Himmelfahrt) hier auch ganz regulär Feiertag ist, ist auch der nachfolgende Freitag ein üblicher Brückentag. Da ich an dem Tag (und an Auffahrt sowieso) ganz normal schaffen gewesen bin, fiel mir doch irgendwie auf, dass der Veloabstellplatz deutlich leerer war als sonst (oberes Foto). Normalerweise ist es deutlich voller, auch wenn das zweite Foto noch nicht die absolute Vollbelegung zeigt.

20130510-veloabstellplatz

20130513-veloabstellplatz

Heute erscheint übrigens der neue Dan Brown. Beim Buchstöbern und Rätsellösen in einer nahen Buchhandlung bin ich dummerweise auf die Nachfolgebücher von Daniel Suarez gestossen, dessen Buch Daemon ich schon gelesen hatte. Der direkte Nachfolger Freedom (TM) war mindestens genauso spannend (ein page-turner) und mit dem aktuellen Buch Kill Decision ist er für mich zum legitimen Nachfolger vom leider zu früh verstorbenen Michael Crichton geworden, an dessen Next und Prey mich Kill Decision am meisten erinnert hat. Dagegen war Dan Browns Digital Fortress komplett lächerlich vom technischen Anspruch her, der sollte sich lieber auf seine historischen Rätselromane um Robert Langdon konzentrieren, die sind nämlich am Stück spannend. Die letzte Woche hab ich also fast ununterbrochen mit Lesen zugebracht und wenn Inferno ankommt, geht’s auch da wieder dran.

In Freedom ging’s in einem Randthema u.a. um die Patentierung von Saatgut. Hallo? Geht’s noch? In manchen Bereichen mögen Patente ja sinnvoll sein, aber zum Grossteil verhindern sie entweder Fortschritt oder führen, wie im Fall Monsanto, direkt in eine Abhängigkeit von Grosskonzernen. Patente auf Saatgut gehören abgeschafft und verboten. Gentechnik ist allerdings für mich in Ordnung, solange die Ergebnisse nicht patentiert werden und sie offen durchgeführt wird. Und wieder gibt’s keine Partei, die ich dahingehend wählen könnte.

1 thought on “Auffahrtsnachbereitung und Buchtipps”

  1. Ich habe grade angefangen, Inferno zu lesen. Daniel Suarez habe ich noch nicht gelesen, aber das kommt auf die Merkliste, klingt sehr spannend!

Leave a Reply